SEILKLETTERTECHNIK

BAUMFÄLLUNG

BAUMSCHNITT

BAUMSTUMPF

GARTENPFLEGE

BAUMSCHNITT

Früher wurden Bäume und Hecken oft in der Winterzeit geschnitten. Neuste Erkenntnisse in der Baumforschung haben aber ergeben, dass es bei den meisten Gehölzen sinnvoller ist diese im Sommer zu schneiden.


Dies rührt daher, dass der Baum sich im Winter in der sogenannten Vegetationsruhe befindet, d.h. es finden keine physiologischen Prozesse statt. Mit anderen Worten, der Baum kann seine natürlichen Abwehrreaktionen nicht aktivieren und ist so den Schnittverletzungen wehrlos ausgeliefert.Im Sommer dagegen beginnt der Baum sofort mit seinen natürlichen Abwehrreaktionen wie Abschottung der Wunde und Wundholzbildung.


Wann sollte welcher Baum geschnitten werden?


Laubbäume sollen nach neusten Erkenntnissen deshalb in der Regel im Sommer geschnitten werden. Nadelgehölze dagegen eher im Winter, da bei ihnen die Abwehrreaktion auch dann aktiv sind und das Harz temperaturbedingt nicht so dünnflüssig wie im Sommer ist.Auf keinen Fall sollten Bäume aber während des Austriebes geschnitten werden, weil sie in dieser Zeit einen hohen Saftdruck vorweisen. Auch während des Blattabwurfs im Herbst sollte ein Schnitt vermieden werden, da der Baum in dieser Zeit die Nährstoffe von den Blättern in den Stamm zurückführt.


Sie haben weitere Fragen zum Baumschnitt? Wir beraten Sie gerne.